Stilldemenz

Ich sage es ja nur ungern, aber: Stillen macht dumm. Stillen macht vergesslich. Man denkt nur noch an (seinen eigenen) Brüste und selbst da weiß man nicht, welche denn nun eigentlich zuletzt dran war. Meine Theorie ist: Mit der Milch saugt der kleine Vampir namens Lene auch noch Hirnmasse in sich hinein. Das ist einerseits gut, schließlich wird unser Baby dadurch quasi schlau durch Muttermilch. Nur doof, wenn sich das umgekehrt proportional auf meine eigene Intelligenz auswirkt. Soweit soll es nicht kommen! Ich soll mein Gehirn auf Trab halten. Gesagt, getan. Ich mache heimlich Wissenstests. Schaue – so es nur geht – Wer wird Millionär und freue mich nahezu triumphal über jede richtig beantwortete Frage. Ich spiele heimlich „ich packe meine Koffer und nehme mit…“. Irgendwie landen immer nur Babysachen im Gepäck. Aber egal, der Zweck heiligt die Mittel.

Ich habe angefangen, den letzten Studenten in meinem Freundeskreis ihre Haus-, Magister- und sonstige Abschlussarbeiten Korrektur zu lesen. Nun weiß ich alles über die Theorien des Völkischen, über Casper David Friedrichs Werke und über das Orakel von Delphi. Nun hoffe ich, dass ich die Doktorarbeit meiner Freundin Libby Korrektur lesen darf. Wenn das Kind also irgendwann seinen Doktor macht, dann kenne ich die Ursache dafür. „Sie hat das mit der Muttermilch aufgesogen“, kann ich dann stolz sagen. Die Sache hat nur einen Haken. Libby ist leider noch im Anfangsstadium ihrer Dissertation. Bis es soweit ist, wird es also noch so drei, vier fünf Jahre dauern. Wenn ich bis dahin weiter stillen muss, muss ich noch eine Menge Koffer packen. Und so viel Babysachen hab ich dann doch nicht…

Leave a Reply

