NuckinirWahna

Ein Accessoire darf in kaum einem Baby-Haushalt fehlen: Der Nucki. Auch Boppi, Schnuller, Nupsi oder im Verkaufsdeutsch „Beruhigungssauger“ genannt.

Mit Nuckis ist das so wie mit Haargummis. Wenn man sie nicht braucht, liegen sie überall in der Wohnung herum und wenn Schreihals danach verlangt, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, ist natürlich keiner zur Hand. Und auch keiner aufzufinden. Wenn Baby zumeist im Schlaf darauf zurückgreifen möchte, empfiehlt es sich, bereits beim Kauf die Nucki-Farbe auf die Farbe des Bettlakens im Kinderbett abzustimmen. So ist er im Dunkeln und wenn es wirklich brenzlig wird, weil schlaftrunkenes Genörgel sonst in wenigen Sekunden zu einem ausgewachsenen Gebrüll umschlägt, leichter zu finden.

Manchmal jedoch sind die Nuckis, die man auf Vorrat gekauft und bereits sorgfältig abgekocht hat, wie vom Erdboden verschluckt. Es sollte einen Nucki-Finder geben. Anfang der 90er-Jahre gab es kleine Schlüsselanhänger, die Alarm gaben, wenn man gepfiffen hat, um den verschollenen Schlüssel wieder zu finden. Wenn so etwas in jedem Nucki integriert wäre, dann wäre mir manchmal sehr geholfen. Wie soll man denn sonst auf die Idee kommen, dass der Sauger für „später“ vom Kind selbst im Ablagefach der Autotür deponiert wurde oder unter der Krabbeldecke, in Papas Hausschuh oder im Trinknapf der Katze? Als ich letztens wieder mal auf der verzweifelten Suche nach einem Nucki war, schob ich in meiner Not das Kinderbett samt heulender Lene beiseite – und was fand ich da? Das Nuckinirwana! Dort tummelten sich die Beruhigungssauger der Größe 1 und 2, aus Latex und aus Silikon, mit Tigerenten-Muster, kleinen Nilpferden, Prinzessinnen, Mickimäusen und Sternchen darauf. Hätte ich doch nur mal im Schlafzimmer gepfiffen, so hätte ich ein wahres Piepkonzert als Antwort erhalten – wenn die Nucki-Technologie bereits soweit gewesen wäre.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: