Das Baby – ein ideales Geschenk

So ein Baby ist ein wahres Geschenk. Das wissen wir ja nicht erst seit gestern. Dieser Satz ist eigentlich schon zu einer Floskel geworden. Dabei meine ich ihn nicht rein pathetisch, sondern eher pragmatisch. Um es mit den – nicht ganz ernst zu nehmenden – Worten meines liebenswürdigen Bruders und seiner Freundin zu sagen: „Ihr habt euch doch nur ein Baby angeschafft, um euch in den kommenden Jahren keine Sorgen um Weihnachtsgeschenke für die Familie machen zu müssen.“ Genau! Denn womit kann man Oma-, Opa-, Uroma- und Uropaherzen sowie die aller anderen Familienmitglieder (mein Bruder und Freundin hiermit ausgeschlossen) unter dem Weihnachtsbaum mehr in Verzückung bringen als mit niedlichen Babyfotos sowie Dingen, die aus diesen gemacht sind. Die Palette ist riesig dank moderner Drucktechnik. Es gibt kaum einen Alltagsgegenstand, von dem das süße Gesicht unseres Kindes nicht strahlen könnte. Da gibt es Tassen, Kuschelkissen, T-Shirts, Platzdeckchen-Sets, Einkaufstaschen, Decken, Kulturbeutel, Schürzen, I-Phone-Hüllen, Schmuckkästchen, Untersetzer, Liegestühle, Puzzlespiele, Sitzsäcke, Raumteiler, Kühlschrankmagneten, Geschirrtücher, Wäschesäcke, Duschvorhänge, Tischdecken… Einfach alles. Ich wette, man kann Lene sogar auf eine Klobrille drucken lassen. Auf Klopapier. Und ich stelle mir vor, wie das wäre, in einem Haus zu leben, das von oben mit unten mit dem Counterfeit unseres Babys bedruckt wäre. So süß Lene ist – ich glaube, das hätte etwas von einem Panoptikum.

Dennoch. Recht hat er irgendwie schon, mein Bruder. Zumindest in diesem Jahr sind unsere Weihnachtsgeschenke „mit Lene“. Wir schenken einen schnöden Fotokalender mit Bildern aus ihrem ersten Jahr. Und ein Buch mit Geschichten über sie und uns. Liebe Eltern, Großeltern und andere Anverwandte: Keine Angst. Im nächsten Jahr gibt´s wieder was Richtiges!

Leave a Reply

